Lernberatung

Was bedeutet der Begriff Lernblockade?

Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – unser Gehirn kann lebenslang lernen und sich entwickeln. Dabei ist jeder von uns individuell und einzigartig.
Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass jeder von uns unterschiedlich an Probleme und Aufgabenstellungen durch seine eigenen bisherigen Erfahrungen herangeht.

Durch verschieden Ursachen und Erfahrungen kann dies bei Kindern zu Lernproblemen führen.

Z.B. kann ein Kind ein Gedicht zu Hause auswendig aufsagen, in der Schule jedoch bringt es kein Wort heraus (Stressauslöser: sprechen vor der Klasse).

Wie dieses Beispiel zeigt, kann Stress bestimmte geistige Fähigkeiten und automatisch ablaufende Reaktionen im Gehirn blockieren.
In der pädagogischen Kinesiologie spricht man in diesem Fall von Lernblockaden.

Um diese durch Stress bedingte Lernblockade aufzuspüren und diese individuell abzubauen, bietet die Lernberatung praktische Hilfe.
Lernen, Bewegung und Gehirnentwicklung gehören eng zusammen.

Durch gezielte Übungen und Bewegungsabläufe können beide Gehirnbereiche wieder besser zusammenarbeiten und die Blockade somit aufgelöst werden.

Doch wie kann man so eine Blockade jetzt finden?

Der Muskeltest bietet die Möglichkeit, mit dem Körpersystem und dem Unterbewussten zu kommunizieren und damit sehr direkt zur Ursache des Problems zu gelangen, ohne den Umweg über den Verstand und Interpretationen.
Es wird davon ausgegangen, dass der menschliche Organismus selbst am besten weiß, wo welche Ungleichgewichte vorhanden sind und was er benötigt, um diese auszugleichen.